WISSENSWERTES

Erfolgreich, innovativ und international

Wir bei nutz sind uns seit 1978 sicher, dass wir höchste Qualität und Leistung beim Kunden nur in einem eingespielten Team erreichen können. Daher schaffen wir für unsere Kolleginnen und Kollegen ein vertrauensvolles und familiäres Unternehmensklima, in dem Wertschätzung und gegenseitige Verantwortung für uns oberste Prinzipien sind. Dadurch erreichen wir die Kompetenz und Verbindlichkeit, unsere Kunden in Europa seit Jahrzehnten zufrieden zu stellen. Das zeichnet uns als TOP-Arbeitgeber aus und bietet auch in Zukunft beste Entwicklungschancen für Dich und die Nutz GmbH.

SCHON GEWUSST?

Wir bei nutz sind überzeugt, dass Werte das Fundament einer guten Partnerschaft sind.

Ehrlichkeit in allen Prozessen des Unternehmens ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

DIE GESCHICHTE DER NUTZ GMBH

  • 1978

    Gründung als Garagenfirma

    Manfred Nutz gründet eine kleine Firma für Alarmanlagen in einer Garage in Aschau am Inn.

  • 1984

    Der erste Lehrling

    Im Jahr 1984 wird der erste Lehrling eingestellt – heute ist er Geschäftsführer und Teilhaber: Christian Gruber

  • 1987

    Erster Großauftrag

    Umzug nach Aschau Werk und Startschuss für den ersten Großauftrag im Bereich der Elektrotechnik.

  • 1990

    Erste Niederlassung

    Nach der Grenzöffnung wird die erste Niederlassung in Thüringen eröffnet.

  • 1994

    Erster Lehrling wird Geschäftsführer

    Im Jahr 1994 steigt Christian Gruber in die Geschäftsführung ein.

  • 1997

    Umbau in Aschau Werk

    Das schnell wachsende Unternehmen braucht Räumlichkeiten und baut in Aschau Werk einen ehemaligen Lokomotivschuppen um.

  • 2000

    Die Nutz GmbH wird immer gefragter

    Immer mehr Kunden, darunter Technologiekonzerne, Großbanken, Versicherungen und Pharmaunternehmen in Europa und den USA, setzen auf individuelle Sicherheitslösungen von nutz.

  • 2008

    Anhaltende Nachfrage

    Im Jahr 2008 arbeiten bereits über 145 Mitarbeiter für nutz.
    Um die Nachfrage europaweit bedienen zu können, werden die Tochtergesellschaften Nutz Nord GmbH in Hamburg sowie die Nutz Czech s.r.o. in Prag gegründet.

  • 2015

    Gründung der Nutz Schweiz GmbH

    Im Jahr 2015 eröffnet nutz die Tochterfirma Nutz Schweiz GmbH in Zürich.

  • 2018

    Umzug nach Ampfing

    nutz zieht mit 191 Mitarbeitern in den rund sieben Millionen Euro teuren Neubau nach Ampfing – dreimal so viel Fläche und eine bessere Erreichbarkeit.

  • 2019

    Beginn einer neuen Ära

    Im Jahr 2019 zieht sich der Gründer Manfred Nutz aus dem operativen Geschäft zurück. Thomas Wimmer wird zum weiteren Geschäftsführer ernannt. Es beginnt die Ära Gebäudeautomation nutz 4.0 (envision Buildings). Heute ist nutz ein Full-Service-Anbieter im Bereich der Gebäudetechnik.

ATTRAKTIVE ARBEITSBEDINGUNGEN

Ampfing ist ein kleiner, idyllischer Ort nahe Mühldorf am Inn und ist optimal durch die Erschließung der A94 an die Infrastruktur angebunden. Aber auch unsere weiteren 7 Standorte sind gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Auto zu erreichen. So können wir unseren Kunden ein breites deutschland- und europaweites Kompetenznetzwerk zur Verfügung stellen.

Dem #teamnutz liegt außerdem der Umwelt-  und Naturschutz besonders am Herzen, deshalb versuchen wir auch hier ein Vorbild für andere Unternehmen sowie unsere Mitarbeiter zu sein. Dafür sind wir vom Umweltministerium als Blühender Betrieb ausgezeichnet worden.

Nur ein zufriedener Mitarbeiter geht gerne zur Arbeit und gibt sein Bestes. Damit unsere Kolleginnen und Kollegen weiterhin Großartiges leisten, wollen wir ihre Arbeit mit einigen Benefits honorieren. Darunter fällt eine betriebliche Altersvorsorge, hochwertige Ausrüstung für unsere Kollegen draußen wie auch im Büro, Mitarbeiterevents und vieles mehr.